Diese Woche waren wir mal wieder bei unserem guten Freund Gerry Kaffee trinken. Sein selbst gerösteter Kaffee ist jedes Mal geschmacklich und optisch ein Highlight. Unser Cupcake, Anna-Lisa, hatte dazu frisch gebackene Cupcakes für die heitere Runde mitgebracht.  Die Stimmung wurde nur ein wenig getrübt, da Gerry von seinem Sessel, den er erst vor 5 Jahren gekauft hatte, enttäuscht war. Nach nur 5 Jahren war der Sessel für fast 1000 Euro schon durchgesessen. Optisch ist sein Sessel ansprechend und ihm wurde beim Kauf vergewissert, das er länge hält.  Am Anfang war Gerry hellauf begeistern mit seinem Sessel, hatte der doch einen harten, straffen Sitzkomfort, wie er es haben wollte. Aber es wurde ihm zu viel versprochen. Leder keine Seltenheit in großen Möbelhäusern. Sogar die Berater wissen oft nicht,  wie und wo die Waren produziert wird, geschweige welche Materialen verbaut werden.

Wie kann man sich davor schützen? Wann ist ein Schaumstoff robust?

Die Qualität und das Verhalten eines Schaumstoffes lässt sich nach drei Faktoren beurteilen. Das Raumgewicht und die Stauchhärte.

Das Raumgewicht (RG) ist das Qualitätsmerkmal eines Schaumstoffes. Es errechnet sich aus der Masse eines Flächengebildes zu seinem Volumen. Es wird auch die eingeschlossene Luft beim Schaumstoff bei der Berechnung berücksichtigt. Das Ergebnis wird in kg pro Kubikmeter angegeben. Je höher das Raumgewicht, desto schwerer und langlebiger ist der Schaumstoff.

Gute Sitzpolster, in denen meist Polyurethanschaum (bzw. Kaltschaum) verarbeitet wird, sollten ein Raumgewicht von 35 und mehr haben. Je höher das Raumgewicht, desto besser ist die Qualität des Schaumstoffes.

Das hohe Raumgewicht sagt aber nichts über die Härte des Sitzpolsters aus. Die Stauchhärte  gibt an, wie viel Kraft notwendig ist, um den Schaumstoff von seiner Ausgangshöhe um 25%, 40%, 65%  zusammenzudrücken. . Angegeben wird die Stauchhärte in Pascal (kPa). Je höher die Stauchhärte eines Schaumstoffes ist, desto fester bzw. härter ist er.

Stauchhärte

http://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Stauchh%C3%A4rte

Sitzpolster haben meist eine Stauchhärte von 20 bis 30, um sie entsprechend weich und gemütlich zu gestalten. Je höher die Stauchhärte, desto härter ist der Schaumstoff.

In dem Fall von Gerry, hatte der Sessel zwar eine hohe Stauchhärte aber ein zu niedriges Raumgewicht. Das Polster war am Anfang hart, ist aber nach nur 5 Jahren gebrochen und der Sessel durchgesessen.

In dem nächsten Eintrag werdet ihr mehr über die verschiedenen Schaumstoffarten erfahren und wie diese sich unterscheiden.