Um die Robustheit eines Stoffes zu vergleichen, wurde ein Testverfahren, die sogenannte Martindale-Methode, entwickelt. Bei dem Verfahren wird die Abnutzung eines Sitzbezuges im täglich Gebrauch getestet. Der zu prüfende Stoff wird mit einer konstanten Kraft gegen ein wollenden Standardstoff gerieben. Der Test läuft bis zwei Fäden des zu prüfenden Stoffes gerissen oder sichtbar beschädigt sind. Die Scheuertouren werden bis zur Beschädigung des Stoffes gezählt. Je höher die Scheuertouren ausfallen, um so robuster ist dieser Stoff.

Für die private Nutzung sind Stoffe mit Scheuertouren von 20.000 bis 30.000 in Ordnung. Wenn Ihr öfter mal auf dem Sofa kleckert wie ich oder kleine Kinder sowie Vierbeiner zu Hause haben solltet, dann braucht Ihr einen robusteren und pflegeleichteren Bezug. Ein Stoff mit Scheuertouren von 30.000 bis 100.000 ist empfehlenswert.

Schließlich gibt es Stoffe mit besonderen Beschichtungen, die den Stoff schmutzabweisend oder wasserabweisend macht. Oder auch Beschichtungen, mit denen fast alle Flecken nur mit Wasser aus dem Stoff entfernt werden können. Meist halten solche Beschichtungen 8 bis 10 Waschgänge in der Waschmaschine aus.